Home Lesestoff Comics Der neue Kirk auf der DS9 – Wow!

Der neue Kirk auf der DS9 – Wow!

Der neue Kirk auf der DS9 – Wow!
223
0

Star Trek Comics sind … schwierig. Klasse waren die alten Gold Key Sachen, die damals im Zack auf deutsch heraus kamen. Genug Star Trek aber auch Stories, die als TV-Folge nicht geklappt hätten. So wie riesige fleischfressende Pflanzen, die schon bei Tarzan lächerlich aussahen. Als Comic klappt das. Danach hatten es Star Trek Comics nicht einfach, die Rechte wechselten mehrmals und die Geschichten wurden selten besser. Und immer war es mehr eine Kopie der TV-Serie als etwas eigenständiges.

Seit einigen Jahren, mit dem Wechsel der Lizenz zum IDW Verlag, wurde es besser. Immer nah an den Filmen, aber auch mit dezentem eigenen Charme. Und jetzt „Qs Schachzug“. Es ist ein Franchise internes Cross-Over zwischen der Pichard/DS9 Zeitlinie und der neuen Kino-Crew. Die Fans werden auf den ersten Seiten in Sicherheit gewogen als Q bei Pichard auftaucht. Das ist bekannt. Aber nachdem Jean-Luc dem gottgleichen Schlawiner eine Abfuhr erteilt, wendet Q sich der neuen Enterprise Crew zu.

Und so landen Kirk und Co. auf Terok Nor, lernen Ducat kennen und fürchten, landen beim terranischen Widerstand, sehen Worf, den Herrscher über die Erde sterben und müssen sich mit den Propheten und den Gründern rumschlagen. Alles was die Faszination der neueren Star Trek Serien ausmacht, kommt hier stimmig zusammen. Es ist eine sechsteilige Tour de Force mit dem „Mirror, Mirror“ Feeling der alten 1701.

Die Bilder wirken wie Filmfotos, die durch den Poster-Filter von Photoshop liefen. Ein Touch Cellshading mit gelegentlich etwas steifen Figuren. Dabei wirken alle Designs völlig Star Trek. Kein Raumschiff, das deplatziert aussieht und die Interieurs könnten aus einer verschollenen Folge DS9 stammen.

Wer eine eigene Uniform hat, sollte sich passend vorbereiten, dieser Comic kann Fans in die weiten des bekannten Universums entführen. Natürlich gibt der Band auch Gelegenheiten zum Meckern, aber wer will das bei der kräftigen Portion purem Enterprise-Glücks?

Star Trek Comicband 14: Die neue Zeit 8 – Qs Schachzug

Verlag: Cross Cult
152 Seiten
Preis: 18,00
ISBN 978-3-95981-073-9

Jetzt online bestellen!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × fünf =