Kurz bevor die Gamescom 2018 ihre Tore öffnete, haben sich auf der devcom schon jede Menge Spieleentwickler und welche die es noch werden wollen getroffen. Die devcom ist eine Konferenz, welche speziell für die Games Branche veranstaltet wird und eignet sich ideal, um diese kennenzulernen. Sie fand vom 19. bis 20. August 2018 und somit zwei Tage vor der Gamescom statt und ließ sich daher auch gut mit dieser verbinden.
Wer schon immer einmal davon geträumt hat die Seiten zu wechseln und sein Hobby zum Beruf zu machen, der hat sich sicher auch schon das ein oder andere Mal gefragt, wie der Einstieg gelingen soll. Hierbei bot die devcom mit ihrem vielfältigen Programm interessante Themen für jedes Erfahrungslevel. Mit über 100 Vorträgen zu den unterschiedlichsten Themen wie z.B. „Lootboxes – WTF“, „Creating Frau Engel – Portrayal of Evil in Wolfenstein“ oder „Twitch: How Streaming is Changing how we Play“ gab es ein reiches Angebot, wobei all diese Themen aus Sicht der Spieleentwickler behandelt wurden.
Aufgrund der „familiären“ Größe von rund 3.000 Teilnehmern bot sich immer wieder die Chance mit Speakern und Fachleuten aus der Industrie zu sprechen. Zusätzlich fanden während der Konferenz auch laufend Side-Events statt, bei denen man die Gelegenheit hatte, bei einem kühlen Bier zu netzwerken und auf Gleichgesinnte zu treffen.
Karrieresprungbrett devcom!
Wer einen Job in der Games Branche sucht, hatte auf der devcom die zusätzlich seltene Gelegenheit in einer lockeren Gesprächsatmosphäre, direkt mit den Recruitern der Spieleentwickler und anderen Branchenvertretern zu sprechen. Einige davon haben dort Stände aufgebaut, um vor Ort neues Personal anzuwerben. Dabei lassen sich auch gleich ein paar Tipps einholen, worauf die jeweiligen Unternehmen Wert legen und welche Voraussetzungen man für welchen Beruf mitbringen sollte. Die Jobwalls mit offenen Stellenanzeigen geben auch einen guten Überblick, welche Kenntnisse gerade in der Branche gefragt sind. Außerdem gibt es doch fast keinen besseren Bewerberbonus als ein persönliches Gespräch im Voraus, oder?
Alles in Allem ist die devcom für jeden einen Besuch wert, der sich für das Thema Spieleentwicklung interessiert oder einmal mit den Entwicklern seines Lieblingsspiels eine Runde plaudern möchte. Mehr Informationen zur devcom und welche Spielehersteller auf der nächsten Konferenz sind, können pünktlich zum nächsten Event auf der devcom Website gefunden werden.
devcom Fakten:
- 3.000+ Industry Professionals
- 100+ Speaker auf 7 Stages
- Side Events vor Ort, wie z. B. Women in Games, Meet to match, etc.
- Veranstaltungsort: Congress Center East derKöln Messe
- Ticketpreis: ab 129 Euro
- Vortragssprache: nur Englisch
Images by devcom
Keine Kommentare bei "devcom 2018 – Konferenz für Spieleentwickler und Interessenten"