Home TV & Film Serien nerdLICH schaut’s – Serien, die keiner kennt! Teil 1: The Gifted

nerdLICH schaut’s – Serien, die keiner kennt! Teil 1: The Gifted

nerdLICH schaut’s – Serien, die keiner kennt! Teil 1: The Gifted
121
0

Wer hat das nicht: die eine Lieblingsserien, die sonst niemand kennt? Fernab von Netflix, Sky oder Amazon Prime gibt es so viele Serien, die es kaum auf das Radar schaffen, einfach, weil sie nicht genug Budget haben, die falsche Sprache haben oder einfach nicht in unsere Sehgewohnheiten passen.

Genau diesen wollen wir uns in diesem neuen Format widmen, um euch auf das eine oder andere Highlight aufmerksam zu machen. Vielleicht ist sogar eure neue Lieblingsserie dabei?

The Gifted

Gifted, Serie, Serienperlen, ThailandThe Gifted fragt ihr euch? Von der habe ich doch schon mal gehört, ist das nicht die neue X-Men-Serie von Marvel? Ich dachte, es soll um unbekannte Serien gehen.

Natürlich meine ich nicht die amerikanische Serie, von der wohl jeder gehört haben dürfte, sondern um eine Serie aus Thailand. Eine billige Kopie also? Keine Sorge!

Auch wenn die beiden Serien den gleichen Namen tragen, so handelt es sich, um zwei völlig verschiedene Geschichten.

 

Übernatürliches aus Thailand

The Gifted ist eine thailändische Science-Fantasy-Serie. Produziert wurde sie von GMMTV und Parbdee Taweesuk. Die 13-teilige Serie basiert auf dem gleichnamigen Kurzfilm aus dem Jahr 2005 und auf einen Roman von Sand Otnim (Dhammarong Sermrittirong). Am 05. August feierte sie auf One31 ihre Premiere und lief fortan immer sonntags um 22:00 Uhr Ortszeit. Die erste Staffel ist mittlerweile abgeschlossen.

Story

Die Serie spielt in der Ritdha HighSchool, in welcher ein ganz spezielles Schulsystem vorherrscht. Hier werden Schüler nämlich nach ihren Leistungen in Klassen sortiert. Die Klassen sind nummeriert, wobei 8 die schlechteste Klasse und 1 die beste Klasse darstellt. Umso besser die Noten sind, umso höher wird man eingestuft und so genießt man mehr Sonderrechte und Vorteile als Schüler. Dies soll den Ehrgeiz und das Konkurrenzdenken fördern und so zu besseren Ergebnissen führen.

Über dem Klassenraum Nummer 1 steht nur noch eine weitere Stufe: Das The Gifted-Programm. Einzigartig auf der ganzen Welt, werden in dieses nur eine Handvoll ganz besonderer Schüler aufgenommen. Dazu gehört auch Pang, ein Schüler aus der schlechtesten Klasse, der das eigentlich gar nicht will. Dieser Unwille verstärkt sich, umso mehr er über das Programm herausfindet. Da hilft es nicht, dass jeder der ausgewählten Schüler eine außergewöhnliche Gabe hat. Nur bei ihm selbst zeigt sich keinerlei Potenzial. Während die übrigen Schüler des Programms beginnen ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu stärken, beschäftigt sich Pang mit anderen Dingen. Er stellt Nachforschungen über das Gifted-Programm und die Schule an und entdeckt dabei ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit.

Unsere Meinung

Frage: Lohnt sich diese Serie?

Unsere Antwort: Definitiv!

Denn diese übernatürliche Serie macht nicht nur unheimlich viel Spaß und schafft es sowohl in jeder einzelnen Folge, als auch über die ganze Staffel hinweg zu fesseln, sondern hat auch viele wirklich gute und neue Ideen. Während die Handlung fortwährend voranschreitet, widmet sich jede einzelne Folge einem der Schüler, seiner Geschichte und dessen Umgang mit der individuellen Gabe.

Man erwischt sich schnell dabei, wie man Charaktere plötzlich mag, mit denen man zuerst nichts anfangen konnte, wie man beginnt Theorien aufzustellen und mit zu rätseln und sich sehr freut, wenn man mit etwas richtig liegt oder wenn man plötzlich doch überrascht wird.

Wenn ihr genau das an einer Serie mögt, dann ist The Gifted genau das Richtige für euch.

Wo läuft‘s?

GMMTV macht es internationalen Zuschauern zum Glück sehr leicht. Die Serie kann ganz einfach auf deren offiziellen Youtube-Account angesehen werden. Die erste Staffel – es wurde leider noch nicht bekannt gegeben, ob es eine zweite Staffel geben wird – ist dort ab sofort komplett in Originalsprache und mit englischen Untertiteln verfügbar.

Eure Tipps

Habt ihr auch die eine oder andere Serie, die außer euch eigentlich niemand kennt, was sich jedoch unbedingt ändern sollte? Dann schreibt uns eure Tipps in die Kommentare! Wir sind immer auf der Suche nach neuen spannenden Shows und Serien.

Julia Ich bin eine Online-Redakteurin und Leseratte aus Hamburg, deren ganze Freizeit für Romane, Serien und die geliebte Playstation drauf geht. Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich selbst Geschichten und Beiträge oder nähe an Cosplaykostümen.

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × 2 =