Xbox Series X: Das steckt drin

996 1

Xbox Series X wird laut Microsoft die bisher schnellste und leistungsfähigste Xbox-Konsole. Die neue Xbox-Generation soll drei Kernbereiche auf das nächste Level bringen: Leistung, Geschwindigkeit und Kompatibilität. Wir wagen einen Blick unter das Gehäuse und verraten euch, welche Technik wirklich drin steckt!

LEISTUNGSSTÄRKE

Seit Anfang des Konzeptionsprozesses folgte das Xbox-Team der Maxime, die bis dato leistungsstärkste Xbox aller Zeiten zu entwickeln. Doch wie wird Leistung definiert? In der neuen Generation geht es nicht mehr nur darum, dass Spiele besser aussehen – Spiele sollen sich noch besser anfühlen.

NOCH SCHNELLER

Geschwindigkeit ist ein weiterer wichtiger Faktor der neuen Konsolengeneration und wird auf unterschiedliche Arten definiert. Moderne Endgeräte verändern die Erwartungen darüber, wie schnell zwischen Spielerfahrungen und Programmen gewechselt werden kann: sofort loslegen oder genau dort weitermachen, wo man vorher aufgehört hat – und das im Bruchteil von Sekunden. Mit der neuen Konsolengeneration hast Du mehr Zeit zum Spielen und gleichzeitig weniger Wartezeiten.

SPIELKOMPATIBILITÄT

Die dritte und letzte Säule für Xbox Series X ist die Kompatibilität. Xbox One- und Xbox 360-Spiele sowie Titel der originalen Xbox laufen auf Xbox Series X noch besser – einschließlich verbesserter Boot- und Ladezeiten, stabilerer Bildraten, höherer Auflösungen und verbesserter Bildqualität. Darüber hinaus hat das Team das System mit einem generationenübergreifenden Mehrspieler-Modus ausgestattet und neue Funktionen wie Smart Delivery eingeführt. Wenn Du also ein Spiel kaufst, das Smart Delivery unterstützt, hast Du stets Zugriff auf die beste Version dieses Titels – ganz unabhängig davon, auf welcher Hardware Du spielst. Du erhältst mit einem Kauf die für alle Plattformen optimierten Versionen eines Titels.

HARDWARE

Nun haben wir euch alles wichtige über die 3 Säulen der neuen Xbox erzählt, nun kommen wir zu den harten Fakten. Denn das steckt nun wirklich drin:

 CPU  8x Cores @ 3.8 GHz (3.6 GHz w/ SMT) Custom Zen 2 CPU
 GPU  12 TFLOPS, 52 CUs @ 1.825 GHz Custom RDNA 2 GPU
 Die Size  360.45 mm2
 Process  7nm Enhanced
 Memory  16 GB GDDR6 w/ 320b bus
 Memory Bandwidth  10GB @ 560 GB/s, 6GB @ 336 GB/s
 Internal Storage  1 TB Custom NVME SSD
 I/O Throughput  2.4 GB/s (Raw), 4.8 GB/s (Compressed, with custom hardware decompression block)
 Expandable Storage  1 TB Expansion Card (matches internal storage exactly)
 External Storage  USB 3.2 External HDD Support
 Optical Drive  4K UHD Blu-Ray Drive
 Performance Target  4K @ 60 FPS, Up to 120 FPS

Wir bekommen also das volle Programm geboten. 16 GB Arbeitsspeicher, einen leistungsstarken 8-Kern-Prozessor, eine 1 TB SSD-Festplatte und eine Grafikkarte, die uns Games in 4K UHD präsentieren wird.

Der Preis bei Markteinführung soll ungefähr bei € 700,- liegen. Die Xbox Series X wird vermutlich Ende 2020 erscheinen.

© Microsoft | Die Xbox Series X ist mit starker Hardware am Start!

Fotos © by Microsoft – Alle Angaben ohne Gewähr.

Total 2 Votes
0

Tell us how can we improve this post?

+ = Verify Human or Spambot ?

Über den Autoren/Über die Autorin

Als Kind der 80er, Zocker, Comicleser, Fantasy- und Sci-Fi-Fan, Con-Besucher und Texter, war für mich schnell klar, dass mir in den unendlichen Weiten des Internets etwas fehlt: Eine Website, die all meine Interessensgebiete abdeckt und sich nicht nur auf Games oder Brettspiele, Filme oder Events im Einzelnen spezialisiert. Et voilà: Hier ist nerdLICH.org! One site to rule them all!

Ein Kommentar bei "Xbox Series X: Das steckt drin"

  1. Pingback: Neue Infos zur PlayStation 5 - NERDLICH - Das Online-NerdMag.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert